Fotograf-Norderstedt-Hamburg-wurster-nordseekueste-Familie-Familienfotograf-dokumentarische-familienfotografie

Du möchtest die Zeit mit deiner Familie auf Fotos festhalten, bist dir aber unsicher, ob ein klassischer Fototermin das Richtige für dich ist? Dann probier doch einmal etwas Anderes aus!

Überlege einmal: Was macht deine Familie aus? Was gibst du deinen Kindern mit auf den Weg? Woran möchtest du dich erinnern, wenn sie groß sind? Woran werden sich deine Kinder erinnern, wenn sie selbst Eltern sind?

Kinder sind unser höchstes Gut und eine Zeit lang sind Eltern der Mittelpunkt ihrer Welt. Diese Zeit ist wertvoll, denn sie vergeht viel zu schnell. Wann wird das letzte Mal sein, dass du dein Kind in den Schlaf wiegst? Wann wirst du ihm das letzte Mal eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen dürfen? Wie lange wird es dauern, bis dein Kind eigene Wege geht? Wie viele gemeinsame Jahre darf dein Kind mit Oma und Opa erleben?

Ich wünsche mir, dass du die Zeit nutzt und deinen Familienalltag für dich und für deine Kinder festhältst. Du wirst Fotos haben, die zeigen, wieviel du als Mutter gegeben hast. Deine Kinder werden Fotos haben, die zeigen, wie sehr sie geliebt wurden. Sie werden Fotos haben von den wichtigsten Menschen in ihrem Leben, auch noch Jahre nachdem diese nicht mehr bei ihnen sind.

Es sind vor allem die kleinen, alltäglichen Momente, die das Leben ausmachen und die die Kindheit prägen. Das Kuscheln auf dem Sofa, das Spielen im Garten, der Wutanfall beim Anziehen, die innigen Umarmungen und so viel mehr. Und doch haben viele nur Fotos von besonderen Anlässen wie Hochzeit, Taufe oder Konfirmation. Schicke Kleidung, steife Posen, Gruppenbilder mit Lächeln auf Zuruf. Welche Fotos möchtest du lieber in deinem Familienalbum sehen? Welche Fotos werden für deine Kinder von größerem Wert sein?

Für mich ist die Antwort eindeutig! Meine Kinder bekommen dicke Alben, gefüllt mit all ihren Alltagsmomenten ! Ich stelle mir dann vor, wie sie als Erwachsene darin blättern und noch einmal in ihre Kindheit eintauchen. Sie empfinden noch einmal den Trost einer Umarmung von Mama oder Papa, fühlen noch einmal das Über-den-Kopf-streicheln von Oma, die unbändige Freude beim Spielen mit dem Geschwisterchen. Dann sind diese Fotos nicht nur Fotos, dann sind sie emotionale Erinnerungen von unermesslichem Wert.

Wenn du dir auch solche Bilder für dich und deine Familie wünschst, dann ist die dokumentarische Familienfotografie genau das Richtige für dich. Bei diesem fotografischen Ansatz wird das „echte“ Familienleben fotografiert. Dabei werden keine Anweisungen gegeben, niemand wird ins rechte Licht gerückt oder in eine bestimmte Pose gesetzt. Es wird nichts aus der Szene herausgenommen und es wird auch nichts hinzugefügt.

Wie ist der Ablauf einer dokumentarischen Familienreportage?

Ich besuche dich zu Hause oder an einem Ort, der dir und deiner Familie etwas bedeutet. Ich bringe ausreichend Zeit mit, damit wir uns erstmal „beschnuppern“ können und deine Kinder sich an mich gewöhnen. Stell dir vor, eine Freundin kommt zu Besuch, bringt eine Kamera mit und macht ganz nebenbei Fotos deines Familienlebens. Das kann das gemütliche Frühstück sein, ein Ausflug zum Spielplatz oder in den Park, gemeinsames Kochen, Backen, Spielen, das Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte, ein Besuch bei Oma und Opa und alles weitere, was du zu deinem Familienleben zählst.

Vor dem Termin erfrage ich, was dir wichtig ist, welche Momente & Familienrituale ich für dich festhalten darf und welche Charaktere mich in deiner Familie erwarten.

Du interessierst dich für die dokumentarische Familienfotografie? Dann melde dich gern bei mir!

error: Content is protected !!